Blogtest

Reine

* Gepostet von am Dez 29, 2014 in Berge, Blog, Featured, Küsten, Meer, Norwegen | Keine Kommentare

Reine

Der Blick vom Reinebringen hinunter auf Reine ist atemberaubend. Die Wanderung ist recht anstrengend und dauert ca 2 Stunden hinauf auf den Gipfel. Zu beachten ist auch, dass nicht zuviel Schatten ins Bild hineinragt.

Mehr

Henningsvaer

* Gepostet von am Dez 29, 2014 in Berge, Blog, Featured, Küsten, Norwegen | Keine Kommentare

Henningsvaer

Henningsvaer ist eins der absoluten Schmuckstücke der Loften. Den besten Ausblick hat vom vom Festvagtinden aus. Dieser liegt in der letzten Bucht vor der ersten Brücke und ist 541 Meter über Meer. Der Aufstieg mit viel Fotogepäck ist eher anstrengend, aber sehr lohnenswert.

Mehr

Merry XMAS everybody

* Gepostet von am Dez 21, 2013 in Berge, Blog, Featured, Schweiz | 2 Kommentare

Merry XMAS everybody

Ich wünsche allen Lesern eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Mehr

Iceland Highland Flowers 1

* Gepostet von am Sep 17, 2012 in Blog, Featured, Island, Pflanzen | 1 Kommentar

Iceland Highland Flowers 1

Nachdem wir südlich von Askja den ganzen Tag durch staubige Lavafelder gefahren sind erreichten wir später am Abend ein Flussbett mit einer eindrücklichlichen Farbenpracht bestehend aus gelben Moos, blauem Wasser und goldenem Abendlicht. Einfach nur wunderbar. Diesem wunderbaren Flecken Island sind die Bilder Iceland Highland Flowers 1 bis 4 gewidmet.

Mehr

Dettifoss

* Gepostet von am Sep 12, 2012 in Blog, Featured, Island, Wasserfall | 2 Kommentare

Dettifoss

Dettifoss (stürzender Wasserfall) in Island ist einer der grössten Wasserfälle Europas. Fotografisch äusserst spannend, weil es keine Absperrungen gibt und man mit der Kamera sehr nahe ran kann. Dieses Bild entstand mit ausgestreckter Hand, ohne Blick durch den Sucher direkt am Eingang der Schlucht. Dadurch war es möglich aus einer Vogelperspektive den Blick nach unten wiederzugeben.

Mehr

Lightroom 3 vs Lightroom 4 – Vergleich Entwicklungsmodul

* Gepostet von am Apr 14, 2012 in Blog, Featured | 2 Kommentare

Lightroom 3 vs Lightroom 4 – Vergleich Entwicklungsmodul

Das Entwicklungsmodul von Lightroom 4 wurde umfangreich gegenüber der Version Lightroom 3 überarbeitet. Unter anderem wurden die Möglichkeiten zum Wiederherstellen von Lichtern und Tiefen stark verbessert. Zeit also, diese neuen Funktionen einem Praxistest zu unterziehen. Testobjekt ist das Bild oben, entstanden während eines Besuchs im Arches National Park. Vorgehen Lightroom 3 vs Lightroom 4 – Vergleich Entwicklungsmodul Mit dem Testbild können einige anspruchsvolle Aufgaben an geprüft werden – Wiederherstellen der...

Mehr

Winterzauber

* Gepostet von am Jan 21, 2012 in Blog, Featured | 1 Kommentar

Winterzauber

Eigentlich wollte ich am letzten Sonntag den vielen Neuschnee zum Sonnenaufgang auf dem Hügelkamm zwischen Rothenturm und Alpthal / SZ fotografieren. Los gings um 6.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Mäderenlift. Der Mond lieferte genug Licht um ohne Stirnlampe dem Lift entlang die ersten paar hundert Höhenmeter zu machen. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichte in den Gipfel. Leider aber war der Schnee nur noch am Boden zu finden, der Eindruck einer frisch verschneiten Landschaft reichte nicht aus, um die Kamera auszupacken. Gegen Mittag...

Mehr

Fotoreise USA 10 – Proxy Falls

* Gepostet von am Jan 29, 2011 in Blog, Landschaft | Keine Kommentare

Fotoreise USA 10 – Proxy Falls

Die Proxy Falls liegen in der Nähe des hübschen Städtchens Bend im Bundesstaat Oregon / USA. Obwohl ich im Juni dort war, lag auf der direkten Zufahrtsstrasse 242 oben in den Bergen noch viel Schnee. Für ein 7 Meter Wohnmobil gabs da (trotz Versuch) kein Durchkommen, die Rutschpartie war zu gross. So fuhr ich einen grösseren Umweg und fuhr dann via 126 von der anderen Seite an die 242. Was auf der Karte als normale Strasse eingezeichnet war, entpuppte sich aber als schmaler Weg mit ein paar Ausweichstellen. Mit dem festen Ziel vor Augen...

Mehr

Nik Software – Color Efex Pro (Making of “Bandon Beach”)

* Gepostet von am Jan 23, 2011 in Bildbearbeitung, Blog, HowTo, Technik | Keine Kommentare

Nik Software – Color Efex Pro (Making of “Bandon Beach”)

In diesem Beitrag gehe ich vertiefter auf das Produkt “Color Efex Pro” von Nik Software ein. Über die restlichen Produkte habe ich ja schon mal einen Überblick gegeben und behauptet, die Tools würden Photoshop zu einem guten Teil überflüssig machen? Nun, in der Zwischenzeit habe ich mehrere Dutzend Bilder mit Color Efex Pro nachgearbeitet, weshalb ich hier mal eine Step-by-Step Anleitung über die wichtigsten Schritte der Nachbearbeitung zeige. Am Ende des Artikels zeige ich zudem ein Beispiel auf, wo Color Efex Pro und...

Mehr

Glanzlichter 2011 – Fotowettbewerb

* Gepostet von am Jan 9, 2011 in Blog | Keine Kommentare

Glanzlichter 2011 – Fotowettbewerb

Nachdem ich bereits 2010 am Fotowettbewerbe Glanzlichter teilgenommen habe, versuche ich dieses Jahr wieder mein Glück. Die Auswahl der Fotos ist nicht einfach, denn es gilt den Geschmack der Jury zu treffen. Die Ausgangslage dieses Jahr ist eigentlich besser als noch 2010. In den sieben Wochen meiner USA-Reise letzten Sommer konnte ich mein Bildarchiv mehr als aufüllen. Zudem hat mir der Trip sowie die Kurse einen weiteren Kreativitätsschub gegeben. Theoretisch müssten also die Bilder beim Wettbewerb 2011 besser abschneiden. Lass wir uns...

Mehr